Die Geschichte unseres Betriebes

Als Gründungstag für die Malerei wurde der 28. August 1874 festgesetzt. Weiter als bis zu diesem Datum lässt sich die Geschichte unseres Betriebes nicht zurückverfolgen, höchstwahrscheinlich ist er jedoch noch älter.

Gegründet wurde der Malerbetrieb durch Carsten Hansen, welcher der Ur-Ur-Ur-Großvater von René Radtke war. Carsten Hansen wurde am 03. Februar 1837 in Wester-Treia geboren und starb am 05. April 1924 im Alter von 87 Jahren in Silberstedt. Das Malerhandwerk war nicht nur sein Beruf, sondern auch privat seine Leidenschaft. Er hat viele Gemälde und auch die Fahne des Silberstedter Gesangvereines gemalt, die noch heute in der Altenbegegnungsstätte in Silberstedt zu sehen ist.

Sein Nachfolger wurde sein Sohn Thomas Hansen, der am Gründungstag der Malerei am 28. August 1874 in Silberstedt geboren wurde. Seine große Leidenschaft war ebenfalls die Bildmalerei. Er hat zahlreiche Bilder gemalt und war dafür auch über die Grenzen Silberstedts hinaus bekannt. Damals hing in Silberstedt fast in jedem Haus in Bild, das er gemalt hatte. Viele dieser Bilder befinden sich heute in Familienbesitz. Das Bestreben von Thomas Hansen war es immer, auf dem neuesten Stand zu sein. So war er hier einer der ersten Maler, die Farbroller einsetzen, und er hatte das erste Motorrad Silberstedts.

Thomas Hansen führte den Betrieb von 1902 bis Oktober 1955 und verstarb am 27.12.1955 im Alter von 81 Jahren.

Zuvor hatte er noch seinen Enkel Hermann Radtke, der ebenfalls den Beruf des Maler- und Lackierers erlernt hatte, in den Betrieb eingeführt. Bereits als 18-jähriger musste Hermann Radtke 1955 durch den Tod seines Großvaters den Betrieb übernehmen. Seine Meisterprüfung legte er 1961 ab, im Jahr 2011 wurde ihm der goldene Meisterbrief verliehen.

Hermann Radtke hat viele Ehrenämter in der Maler- und Lackiererinnung Schleswig bekleidet und insgesamt 25 Lehrlinge ausgebildet.